Raphael Hählen wird neuer Generalsekretär der *jevp Schweiz


Der Vor­stand der *jevp Schweiz hat Raphael Häh­len aus Bur­gistein (BE) als neuen Gene­ral­se­kre­tär der *jevp Schweiz gewählt. Er wird das Amt per 1. Okto­ber von Reto Stal­der über­neh­men, der wäh­rend mehr als 8 Jah­ren als Gene­ral­se­kre­tär der *jevp amtete. Clau­dia Schürch wurde zudem an der ver­gan­ge­nen Mit­glie­der­ver­samm­lung ein­stim­mig für eine wei­tere Amts­zeit von 2 Jah­ren als Prä­si­den­tin der *jevp Schweiz wiedergewählt.

Der Vor­stand der *jevp Schweiz hat Raphael Häh­len aus Bur­gistein (BE) an sei­ner Sit­zung vom 8. April 2017 ein­stim­mig als neuen Gene­ral­se­kre­tär der *jevp Schweiz gewählt. Raphael ist 21-​Jährig und stu­diert im vier­ten Semes­ter Volks­wirt­schafts­lehre mit den Neben­fä­chern Betriebs­wirt­schaft und Wirt­schafts– und Obli­ga­tio­nen­rech­tan der Uni­ver­si­tät in Bern. Er ist Vor­stands­mit­glied der EVP Thun. Unter meh­re­ren guten Bewer­bun­gen stach Raphael Häh­len dank sei­ner gros­sen Erfah­rung im Bereich der Frei­wil­li­gen­ar­beit, sei­ner Viel­sei­tig­keit und sei­nen zwi­schen­mensch­li­chen Qua­li­tä­ten her­vor. Raphael Häh­len wird seine 20%-Arbeitsstelle am 1. Sep­tem­ber 2017 antre­ten und per 1. Okto­ber 2017 offi­zi­ell das Amt als Gene­ral­se­kre­tär übernehmen.

Reto Stal­der amtete seit Anfang 2009 als Gene­ral­se­kre­tär der *jevp Schweiz. Wäh­rend sei­ner Amts­zeit baute die *jevp Schweiz ihre Struk­tu­ren aus und besitzt heute nebst dem natio­na­len Vor­stand auch drei aktive Regio­nal­teams in den Kan­to­nen Aar­gau, Bern und Zürich. Ver­schie­dene Pro­jekte präg­ten die Amts­zeit von Reto Stal­der, so bei­spiels­weise die Natio­nal­rats­wah­len 2011 und 2015, das Oster­la­ger 2013, die 10-​Jahr-​Jubiläumsfeier im Bun­des­haus 2014, die Mit­glie­der­schu­lung «Fit fürs Bun­des­haus» 2014/​2015, die Jugend­kam­pa­gne zum PID-​Referendum 2015 oder die ECP Youth Sum­mer School 2016. Das Par­tei­pro­gramm wie auch das Cor­po­rate Design wur­den zudem grund­le­gend über­ar­bei­tet. Die Anzahl Mit­glie­der hätte sich bei gleich­blei­ben­den Bedin­gun­gen seit dem Jahr 2009 kon­stant ent­wi­ckelt, nahm jedoch auf­grund der Erhö­hung des Höchst­al­ters von 32 auf 34 Jah­ren um rund 70 Mit­glie­der zu.

An der ordent­li­chen Mit­glie­der­ver­samm­lung vom 8. April in Olten wurde zudem Clau­dia Schürch ein­stim­mig für eine wei­tere Amts­zeit von zwei Jah­ren als Prä­si­den­tin der *jevp Schweiz gewählt. Clau­dia Schürch prä­si­diert die *jevp seit dem Jahr 2013. Sie will sich auch als junge Mut­ter wei­ter­hin für mehr Umwelt­schutz und Nach­hal­tig­keit in der Schweiz ein­set­zen und junge Chris­ten in der gan­zen Schweiz zu einem poli­ti­schen Enga­ge­ment motivieren.

Zitate

Raphael Häh­len, zukünf­ti­ger Gene­ral­se­kre­tär *jevp Schweiz: «Mein Ziel ist es, dass wir zusam­men als Team erfolg­reich wei­ter­kom­men und unsere Stand­punkte auch ver­mehrt in der Öffent­lich­keit ver­tre­ten. Ich hoffe, dass wir unser Poten­tial voll aus­schöp­fen wer­den! Es wird sicher eine tolle Her­aus­for­de­rung und bin sehr motiviert.».

Clau­dia Schürch, Prä­si­den­tin *jevp Schweiz: “Ich freue mich auf eine wei­tere Amts­zeit als Prä­si­den­tin und bin über­zeugt, dass wir mit Raphael die rich­tige Per­son für das Gene­ral­se­kre­ta­riat gefun­den haben.”

Reto Stal­der, aktu­el­ler Gene­ral­se­kre­tär *jevp Schweiz: «Ich bin froh, dass wir mit Raphael Häh­len eine tolle Per­sön­lich­keit mit gros­ser Erfah­rung in der Frei­wil­li­gen­ar­beit für das Amt als Gene­ral­se­kre­tär gewin­nen konnten.».

Für Aus­künfte

Clau­dia Schürch, Prä­si­den­tin *jevp Schweiz: 079 464 72 56, E-​Mail

Raphael Häh­len, zukünf­ti­ger Gene­ral­se­kre­tär *jevp Schweiz, 078 881 88 90, E-​Mail

Reto Stal­der, aktu­el­ler Gene­ral­se­kre­tär *jevp Schweiz: 079 353 24 86, E-​Mail