Raphael Hählen wird neuer Generalsekretär der *jevp Schweiz

Der Vorstand der *jevp Schweiz hat Raphael Hählen aus Burgistein (BE) als neuen Generalsekretär der *jevp Schweiz gewählt. Er wird das Amt per 1. Oktober von Reto Stalder übernehmen, der während mehr als 8 Jahren als Generalsekretär der *jevp amtete. Claudia Schürch wurde zudem an der vergangenen Mitgliederversammlung einstimmig für eine weitere Amtszeit von 2 Jahren als Präsidentin der *jevp Schweiz wiedergewählt.

Der Vorstand der *jevp Schweiz hat Raphael Hählen aus Burgistein (BE) an seiner Sitzung vom 8. April 2017 einstimmig als neuen Generalsekretär der *jevp Schweiz gewählt. Raphael ist 21-Jährig und studiert im vierten Semester Volkswirtschaftslehre mit den Nebenfächern Betriebswirtschaft und Wirtschafts- und Obligationenrechtan der Universität in Bern. Er ist Vorstandsmitglied der EVP Thun. Unter mehreren guten Bewerbungen stach Raphael Hählen dank seiner grossen Erfahrung im Bereich der Freiwilligenarbeit, seiner Vielseitigkeit und seinen zwischenmenschlichen Qualitäten hervor. Raphael Hählen wird seine 20%-Arbeitsstelle am 1. September 2017 antreten und per 1. Oktober 2017 offiziell das Amt als Generalsekretär übernehmen.

Reto Stalder amtete seit Anfang 2009 als Generalsekretär der *jevp Schweiz. Während seiner Amtszeit baute die *jevp Schweiz ihre Strukturen aus und besitzt heute nebst dem nationalen Vorstand auch drei aktive Regionalteams in den Kantonen Aargau, Bern und Zürich. Verschiedene Projekte prägten die Amtszeit von Reto Stalder, so beispielsweise die Nationalratswahlen 2011 und 2015, das Osterlager 2013, die 10-Jahr-Jubiläumsfeier im Bundeshaus 2014, die Mitgliederschulung «Fit fürs Bundeshaus» 2014/2015, die Jugendkampagne zum PID-Referendum 2015 oder die ECP Youth Summer School 2016. Das Parteiprogramm wie auch das Corporate Design wurden zudem grundlegend überarbeitet. Die Anzahl Mitglieder hätte sich bei gleichbleibenden Bedingungen seit dem Jahr 2009 konstant entwickelt, nahm jedoch aufgrund der Erhöhung des Höchstalters von 32 auf 34 Jahren um rund 70 Mitglieder zu.

An der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 8. April in Olten wurde zudem Claudia Schürch einstimmig für eine weitere Amtszeit von zwei Jahren als Präsidentin der *jevp Schweiz gewählt. Claudia Schürch präsidiert die *jevp seit dem Jahr 2013. Sie will sich auch als junge Mutter weiterhin für mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der Schweiz einsetzen und junge Christen in der ganzen Schweiz zu einem politischen Engagement motivieren.

Zitate

Raphael Hählen, zukünftiger Generalsekretär *jevp Schweiz: «Mein Ziel ist es, dass wir zusammen als Team erfolgreich weiterkommen und unsere Standpunkte auch vermehrt in der Öffentlichkeit vertreten. Ich hoffe, dass wir unser Potential voll ausschöpfen werden! Es wird sicher eine tolle Herausforderung und bin sehr motiviert.».

Claudia Schürch, Präsidentin *jevp Schweiz: "Ich freue mich auf eine weitere Amtszeit als Präsidentin und bin überzeugt, dass wir mit Raphael die richtige Person für das Generalsekretariat gefunden haben."

Reto Stalder, aktueller Generalsekretär *jevp Schweiz: «Ich bin froh, dass wir mit Raphael Hählen eine tolle Persönlichkeit mit grosser Erfahrung in der Freiwilligenarbeit für das Amt als Generalsekretär gewinnen konnten.».

Für Auskünfte

Claudia Schürch, Präsidentin *jevp Schweiz: 079 464 72 56, E-Mail

Raphael Hählen, zukünftiger Generalsekretär *jevp Schweiz, 078 881 88 90, E-Mail

Reto Stalder, aktueller Generalsekretär *jevp Schweiz: 079 353 24 86, E-Mail