JA zur aargauischen Volksinitiative „Chancen für Kinder – Zusammen gegen Familienarmut“

Die JEVP Aargau beschloss bei der aargauischen Volksinitiative „Chancen für Kinder – Zusammen gegen Familienarmut“ ohne Gegenstimmen die Ja-Parole.

Die JEVP Aargau beschloss bei der aargauischen Volksinitiative „Chancen für Kinder – Zusammen gegen Familienarmut“ ohne Gegenstimmen, mit einigen Enthaltungen, die Ja-Parole. Eine Mehrheit der JEVP stellt sich hinter den Standpunkt, dass sich die Initiative gut mit dem Schwerpunkt der EVP „Stärkung der Familie“ vereinbaren lässt. Mit dem Instrument der Kinderbeihilfen wurde aus Sicht der JEVP ein gutes Instrument gefunden, besonders diejenigen Kinder zu unterstützen, welche die Unterstützung am dringendsten benötigen (kein Giesskannenprinzip!). Die JEVP ist sich bewusst, dass mit der momentanen sozialpolitischen Planung eine solche Unterstützung auch möglich wäre – befürchtet aber, dass aufgrund der angespannten finanziellen Situation des Kantons Massnahmen gegen Familienarmut nur durch Annahme der Initiative in absehbarer Zeit umgesetzt würden.

Bei der Umsetzung der Initiative sieht die JEVP noch einige Fragezeichen und würde daher diese (bei einer anfälligen Annahme) kritisch begleiten.