Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Das Streben nach Gerechtigkeit ist der Kern und Motivation unserer politischen Arbeit. Ausbeutung, Diskriminierung und Unehrlichkeit machen uns wütend. Wir setzen uns deshalb besonders stark für Menschen ein, welche Unrecht erfahren, keine Stimme haben oder auf Unterstützung angewiesen sind. Die Bundesverfassung, die Erklärung der Menschenrechte und die Bibel lehren uns: Jeder Mensch ist wertvoll und wir möchten jedem einzelnen davon in unserem persönlichen und politischen Handeln mit Nächstenliebe begegnen.

«…dass die Stärke des Volkes sich misst am Wohl der Schwachen»

Präambel der Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft

«Da die Anerkennung der angeborenen Würde und der gleichen und unveräußerlichen Rechte aller Mitglieder der Gemeinschaft der Menschen die Grundlage von Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden in der Welt bildet»

Präambel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen

«Denn das ganze Gesetz lässt sich in dem einen Wort zusammenfassen: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."»

Die Bibel, Galater 5,14

  • Massnahmen gegen steigende Ungleichheit durch angemessene Besteuerung von hohen Vermögen und Erbschaft.
  • Beseitigung der Heiratsstrafe bei Steuern und Rente durch ein Vollsplitting.
  • Unsere Steuern basieren auf Solidarität: Wer viel hat, trägt für andere viel bei. Möglichst alle Steuern sollen progressiv sein und der Steuerwettbewerb zwischen Kantonen und Gemeinden begrenzt werden.
  • Prostitution ist sexuelle Gewalt, welche die Würde der Menschen angreift. Wir fordern deshalb ein Sexkaufverbot, bei dem Freier bestraft werden (Nordisches Modell).
  • Geflüchtete Menschen, besonders solche mit negativem Asylentscheid, sind stark in ihren Rechten gefährdet. Sie sind in ihrer Würde zu schützen und in der Integration zu unterstützen.
  • Steuerhinterziehung bringt enormen Schaden für Staat und Gesellschaft mit sich. Für eine Weissgeldstrategie wollen wir das Bankgeheimnis weiter lockern und durch automatischen Informationsaustausch Steuerkriminalität stärker bekämpfen.
  • Wir unterstützen die Einführung eines allgemeinen Bürgerdienstes (Service Citoyen) in Form einer Betätigung für die Allgemeinheit oder die Umwelt, da wir alle eine Verantwortung für unsere Gemeinschaft haben und somit einen wertvollen Beitrag zu ihrem gesunden Funktionieren leisten können.
  • Generationengerechtigkeit hält unsere Gesellschaft zusammen. Das Rentensystem soll solidarisch für Seniorinnen und Senioren sein, darf aber keine ungerechte Umlagerung auf Kosten jüngerer Generationen bewirken.
  • Wir wollen die Demokratie stärken mit fairem Wahlsystem, mit dem hürdenfreien Doppelten Pukelsheim und Bürgerinnen- und Bürgerräten in Gemeinden.