Soziale Marktwirtschaft

Wir wünschen uns eine Wirtschaft, die dem Menschen nützt und nicht den Menschen ausnutzt. Gleichzeitig bildet eine starke Wirtschaft die Grundlage für Arbeitsplätze und Wohlstand der Schweiz. Dafür sind gute Rahmen- und international vorteilhafte Marktbedingungen notwendig.

Für uns bedeutet das: Wir stehen ein für Soziale Marktwirtschaft. Wir wünschen uns ethisches Unternehmertum mit Verantwortung für die Gesellschaft. Arbeitnehmende in der Schweiz, wie im Ausland, sollen fair entlohnt und vor Ausbeutung geschützt werden. Der Markt und der Wettbewerb sind dabei im gesetzlichen Rahmen wichtige und wertvolle Treiber für Innovation und Produktivität.

  • Wir setzen uns ein für eine Soziale Marktwirtschaft und Soziales Unternehmertum, welches das Wohl von Menschen nicht nur aus PR-Gründen vor Gewinnmaximierung stellt.
  • Die Beschäftigung von Menschen aus der Sozialhilfe und der IV soll gefördert werden, indem Hürden abgebaut und flexible Lösungen ermöglicht werden. Die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Behörden ist zu intensivieren.
  • Wir fordern gerechte Bedingungen für alle Arbeitnehmenden: geschlechterunabhängige Löhne, die freie Entfaltung und soziale Teilhabe für alle ermöglichen, Sonntagsarbeit nur wo nötig und eine generelle Beachtung der Arbeitszeiten.
  • Der Zollabbau für importierte Produkte aus Entwicklungsländern soll das Wirtschaftswachstum im jeweiligen Land unterstützen.
  • Wir engagieren uns für einen konsequenten Schutz vor Menschenhandel sowie jeglicher Ausbeutung, sei dies durch Zwangsarbeit, Lohndumping oder unfairer Entlöhnung von Praktika.
  • Die Bürokratie für Betriebe muss minimiert und KMUs durch gesetzliche Vorschriften möglichst wenig behindert werden.
  • Der Steuerwettbewerb ist zwischen Kantonen und international zu reduzieren.