Jung, Christ:in und politisch aktiv?

Jung, Christ:in und politisch aktiv?

Ein Rückblick von Thierry Thurnheer auf den ersten gemeinsamen "Polit-Abend" der JEVP und der JEDU in einer christlichen Jugendgruppe.

 

Im Oktober wurde zum ersten Mal eine gemeinsame Veranstaltung der Jungen EVP zusammen mit der Jungen EDU durchgeführt: Im Zentrum dabei stand das Anliegen, junge Christ:innen für das Mitwirken in der Politik zu begeistern.

Die Stimmbeteiligung in der Schweiz bei Wahlen und Abstimmungen ist schon seit Jahrzehnten sehr tief, umso tiefer bei jungen Menschen unter 30. So ist die Meinung der jungen Menschen in der Politik leider klar untervertreten. Diese «Politik-Faulheit» unter jungen Menschen ist auch in christlichen Kreisen zu beobachten. Vor diesem Hintergrund entstand in den letzten Monaten ein gemeinsames Engagement der Jungen EDU und der Jungen EVP mit dem Ziel, junge Christ:innen für die Politik zu begeistern und aufzuzeigen, warum es wichtig ist, sich politisch zu engagieren.

Nun durfte im Oktober ein erster «Polit-Abend» in Erlen (TG) über die Bühne gehen. Zusammen mit dem Präsidenten der Jungen EDU Schweiz, Timmy Frischknecht, durfte ich diesen Abend gestallten und durchführen. Das Ganze im Rahmen der Jugendgruppe der Buchwiesengemeinde ETG Erlen. Dabei haben wir den jungen Erwachsenen unsere zwei christlichen Parteien vorgestellt und über unser politisches System gesprochen. Dabei konnten die Anwesenden auch Fragen stellen, woraus dann eine kleine Podiumsdiskussion entstand. Wir durften die Gemeinsamkeiten, aber auch die Unterschiede, unserer zwei Parteien aufzeigen und eine sehr wohlwollende und angenehme Diskussion führen.

Gerne schauen wir auf diesen erfolgreichen Abend zurück und würden uns auf weitere Einladungen in Jugendgruppen oder Kirchgemeinden freuen. Bei Interesse darf man mich gerne kontaktieren: thierry.thurnheer@jevp.ch

Thierry Thurnheer