News

Keine zusätzlichen Hürden beim Zugang zum Zivildienst!

Die Junge EVP hat sich am Vernehmlassungsverfahren zur Änderung des Zivildinestgesetzes beteiligt. Hier findest du unsere eingereichte Antwort.

Engagement im Fokus: Janina Müller-Heiniger für «Sternenkinder»

«Sternenkinder haben keine Lobby, deshalb schlägt mein Herz für sie. Immer, wenn ich eine Veränderung erreiche, bedeutet es mir sehr viel. Gerade auch weil ich weiss, wie viele Menschen es in Zukunft betreffen wird: Rund jede dritte Frau wird im…

Eidgenössische Abstimmungen vom 9. Juni

Die JEVP empfiehlt wie folgt abzustimmen: JA zur Kostenbremse-Initiative, Stimmfreigabe zur Prämienentlastungsinitiative, JA zum Stromgesetz (Mantelerlass) und NEIN zur Stopp Impfpflicht-Initiative

Klare Haltung gegen Rechtsextremismus

Sechs Jungparteien, von Jungfreisinn bis JUSO, fordern die Spitze der Jungen SVP Schweiz zur klaren Distanzierung gegenüber rechtsextremen Personen und Inhalten auf.

Bilaterale III: Die Zeit ist reif für Verhandlungen

Die JEVP unterstützt als Organisation der stark+vernetzt-Allianz die Forderung an den Bundesrat nach einer zügigen Aufnahme der Verhandlungen für die Bilateralen III.

Zum 20. Geburts­tag ein star­kes Frau­en­duo an der Spitze: Lea Blatt­ner als neue Co-Präsidentin der Jun­gen EVP gewählt

Das Jubi­lä­ums­jahr der Jun­gen EVP beginnt mit einer bedeu­ten­den Ver­än­de­rung in der Füh­rungs­ebene. An der 20. ord. Mit­glie­der­ver­samm­lung wurde Lea Blatt­ner als Nach­fol­ge­rin für den zurück­tre­ten­den Domi­nic Täu­bert ins…

Die Junge EVP feiert 2024 ihr 20-jähriges Bestehen

2x Nein bei den Abstimmungen vom 3. März 2024

Bei den Abstimmungen im Frühjahr 2024 werden wir einerseits über die Volksinitiative «Für eine sichere und nachhaltige Altersvorsorge (Renteninitiative)» und anderseits über die Volksinitiative «Für ein besseres Leben im Alter (Initiative für eine…

Einreichung Service Citoyen-Initiative

Am 26. Oktober ist die Sammelfrist für die Service Citoyen Initiative abgelaufen. Wir freuen uns sehr darüber, dass die benötige Anzahl Unterschriften zusammengekommen sind und werden weiter an diesem Thema dran bleiben.

Jung, Christ:in und politisch aktiv?

Ein Rückblick von Thierry Thurnheer auf den ersten gemeinsamen "Polit-Abend" der JEVP und der JEDU in einer christlichen Jugendgruppe.